AWO-Kreisverband OPR e.V
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Organisation des Qualitätsmanagement - Systems
Die Verantwortung für die Festlegung des Leitbildes sowie die Qualitätspolitik des AWO-KV-OPR e.V. liegt beim Vorstand. Die Verantwortung für die Einführung und Pflege des QM-Systems bei der gGmbH liegt bei der Geschäftsführung. Die EinrichtungsleiterInnen (bei Beratungsstellen und Jugendclubs die hauptamtlich beschäftigten MitarbeiterInnen) tragen die Verantwortung für die Fachlichkeit und den organisatorischen Ablauf bei der Umsetzung des QM-Systems. Der/die Qualitätsbeauftragte wirkt mit bei der Einführung und Pflege des QM-Systems, sie/er sorgt für die fachliche Umsetzung und die Gewährleistung des organisatorischen Ablaufes. Ihr/sein Hauptaugenmerk liegt auf der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung und -sicherung in den Einrichtungen. Die Qualitätszirkelmitglieder wirken mit bei der Qualitätsentwicklung und –sicherung der Einrichtungen durch die Erarbeitung von Leistungsstandards in ständiger Rückkoppelung mit den MitarbeiterInnen. Die MitarbeiterInnen sind durch die ständige Rückkoppelung mit den Qualitätszirkelmitgliedern an der Qualitätsentwicklung und –sicherung beteiligt. Sie garantieren durch ihre tägliche Arbeit die Praxisnähe der Qualitätsentwicklung und –sicherung.
(Quelle: awo-neuruppin.de)