Rohrnetzspülung der Trinkwasserleitungen
Der Wasser- und Abwasserverband Wittstock (WAV) wird ab Anfang November 2024 in der Stadt Wittstock/Dosse sowie in Klein Haßlow, Groß Haßlow und Randow Rohrnetzspülungen durchführen. Trinkwassernetze reinigen sich durch den steten Fluss des Wassers in den Leitungen eigentlich selbstständig. Zur Sicherstellung der hohen Qualität unseres Trinkwassers ist es jedoch erforderlich, die Leitungen zusätzlich zu spülen, teilt der WAV mit.
Die Spülung des Trinkwassernetzes erfolgt von Montag, 4. November 2024 bis einschließlich Freitag, 15. November 2024 in der Zeit von ca. 7 bis 16 Uhr über ausgewählte, im Netz vorhandene Hydranten. Ziel ist es, mit Erhöhung der Fließgeschwindigkeit natürliche Ablagerungen wie Mangan und Eisen zu lösen und über die Hydranten frei auslaufen zu lassen. Während der Spülungen ist mit kurzzeitigen Versorgungsunterbrechungen, Druckschwankungen und einer vorübergehenden Trübung des Trinkwassers zu rechnen.
Eventuell auftretende Eintrübungen des Trinkwassers sind hygienisch unbedenklich, sodass diese keine Gesundheitsgefährdung darstellen.
Eine Übersicht der Spülzeiten und Orte ist als Download verfügbar.
Bei Rückfragen werden Auskünfte in der Geschäftszeit unter der Telefonnummer 03394 / 47 60 24 erteilt.
Bild zur Meldung: Rohrnetzspülung der Trinkwasserleitungen