Schwedisches Orchester gastiert in der St.-Marien-Kirche
Wenn im Dreißigjährigen Krieg der Ruf „Die Schweden kommen!“ ertönte, hatte es meist mit Tod und Plünderungen zu tun. In den letzten Jahren waren damit aber oftmals militärische und zivile Orchester aus Schweden gemeint, die für Auftritte nach Wittstock/Dosse reisten. Die Corona-Pandemie und die angespannte Weltlage unterbrachen die erfolgreiche Serie der beliebten Konzerte in der jüngeren Vergangenheit.
Jetzt haben sich kurzfristig junge Musikerinnen und Musiker aus Wittstocks schwedischer Partnerstadt, Höganäs, angemeldet. Das Jugendstreichorchester der Musikschule des Eric-Ruuth-Kulturhus wird im Rahmen seines Besuches von Wittstock/Dosse am Samstag, 31. August 2024, ein Konzert in der St.-Marien-Kirche geben. Die Fahrt nach Wittstock wird durch das Kulturhaus Höganäs organisiert und finanziert. Das Streichorchester besteht aus 18 Jugendlichen, die alle in der dortigen Musikschule ihr Instrument erlernen. Geleitet wird das Ensemble von Karin Olssen, die mit dem Jugendsinfonieorchester und dem Blasorchester Höganäs bereits mehrmals in Wittstock/Dosse zu Besuch war. Zum Repertoire des Orchesters gehören Klassiker, schwedische Volksmusik und Popmusik.
Da die meisten der jungen Musiker das erste Mal in Wittstock/Dosse sind, werden sie im Rahmen ihres Besuches bei einem Stadtrundgang etwas über die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der Dossestadt kennenlernen. Außerdem ist ein Besuch des Musikinstrumentenmuseums in Berlin vorgesehen.
Das Konzert in Wittstock/Dosse findet am Samstag, 31. August 2024, um 15 Uhr in der St.-Marien-Kirche statt. Der Eintritt ist frei.
Bild zur Meldung: Schwedisches Orchester gastiert in der St.-Marien-Kirche