Spatenstich für Radweg Wittstock/Dosse nach Alt Daber
Zwischen Wittstock/Dosse und Alt Daber haben kürzlich die Arbeiten für den Ausbau eines Radweges begonnen. Den offiziellen Spatenstich nahmen Brandenburgs Verkehrsminister, Rainer Genilke, und Wittstocks Bürgermeister, Dr. Philipp Wacker, am Montag, 22. April 2024, zusammen mit Vertretern der Stadtverordnetenversammlung, des Landesbetriebes Straßenwesen, des Unternehmens Eurovia sowie des Planungsbüros Heuer vor.
Der nördlich der Kernstadt liegende Radweg von Wittstock/Dosse zum Gemeindeteil Alt Daber ist eine sehr alte kommunale Verkehrsanlage parallel zur Landestraße 153. Eine Befestigung war bisher nur in Fragmenten vorhanden. Beim überwiegenden Teil handelt es sich um einen unbefestigten Waldweg ohne funktionierende Entwässerungsanlage. Der Radweg wurde in der Vergangenheit sehr stark vom Alltagsverkehr genutzt.
Bei der nun begonnenen Maßnahme erfolgt der Ausbau des Radweges von Wittstock/Dosse nach Alt Daber in Asphaltbauweise in einer Breite von 2,50 Metern. Dabei wird die vorhandene Trasse genutzt. Die Länge der Strecke beträgt insgesamt 3,8 Kilometer.
Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 826.909 Euro, von denen 75 Prozent durch das “Förderprogramm zur Durchführung des Entflechtungsgesetzes zur Verwendung von Fördermitteln zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden des Landes Brandenburg” finanziert werden. Die Bauzeit beträgt etwa drei Monate.
Bild zur Meldung: Spatenstich für Radweg Wittstock/Dosse nach Alt Daber