Vortrag in Freyenstein: Die Zentralen Archäologischen Orte der Prignitz
Der letzte Vortragsabend in diesem Jahr in der Hofstube des Neuen Schlosses Freyenstein findet am Donnerstag, 30. November 2023, statt. Dabei stehen ab 19 Uhr „Die Zentralen Archäologischen Orte der Prignitz“ im Mittelpunkt. Gäste der Veranstaltung können sich auf einen spannenden Vortrag mit Gordon Thalmann und Torsten Geue freuen.
Der Denkmalpfleger und Bauhistoriker Gordon Thalmann stellt gemeinsam mit dem Kreisarchäologen der Prignitz, Torsten Geue, die „Zentralen Archäologischen Orte“ (ZAO) der Prignitz vor. Zu diesen gehören die Burg von Lenzen, das Grab von Mellen, das Königsgrab Seddin, die Steine vom Teufelsberg bei Wolfshagen, der Adelssitz von Meyenburg, der Archäologische Park Freyenstein und das Massengrab von Wittstock (Feldschlachten des Dreißigjährigen Krieges).
Die Referenten geben einen historischen Überblick über die Standorte und berichten über die Entstehung und Entwicklung des Projekts. Das Ziel ist die museale, kulturelle und touristische Erschließung der ZAO. Diese ist auf der Stadtwüstung in Freyenstein schon weit vorangeschritten. Jeder der Orte soll eine individuelle Gestaltung erhalten und für den Besucher erlebbar gemacht werden. Für den Archäologischen Park Seddin mit Königsgrab, Schwedenschanze und Teufelsberg werden aktuell Ideen für das museale Konzept gesammelt. Das Stadt- und Regionalmuseum Perleberg fungiert mit seiner umfangreichen archäologischen Sammlung und den Objekten zum Seddiner Königsgrab als Korrespondenzstandort, wie auch das Prignitz-Museum in Havelberg.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Interessenten sollten sich für eine bessere Planung vorher unter der Telefonnummer 033967 / 600 57 oder per E-Mail unter anmelden.
Bild zur Meldung: Vortrag in Freyenstein: Die Zentralen Archäologischen Orte der Prignitz