Lärmaktionsplan: Stadt hofft auf Bürgerbeteiligung bei der Fortschreibung
Im Jahr 2008 wurde für die Stadt Wittstock/Dosse ein Lärmaktionsplan erarbeitet. Die Gemeinde ist gesetzlich verpflichtet, diesen regelmäßig auf Grundlage neuer Lärmkartierungen zu überprüfen und fortzuschreiben. Aktuell findet die dritte Überarbeitung (LAP Stufe 4) statt. Hauptgegenstand der Untersuchungen bilden die durch den Straßenverkehr verursachten Lärmbelastungen an Hauptverkehrsstraßen mit einer hohen Verkehrsbelegung. Die Maßnahmenkonzeption des Lärmaktionsplanes zielt auf eine schrittweise Reduzierung gesundheitsrelevanter Lärmbetroffenheiten ab.
Grundlage der Wirkungsanalysen bildet eine Aktualisierung der durch den Straßenverkehr verursachten Lärmbetroffenheiten. Hierfür wurde vom Landesamt für Umwelt für die einzelnen Straßenabschnitte die aktuelle Lärmsituation berechnet.
Begleitend zur Fortschreibung des Lärmaktionsplanes ist erneut eine Information und Beteiligung der Öffentlichkeit geplant. Dazu steht ab sofort ein Fragebogen online zur Verfügung:
https://wittstock-lap.svudresden.de/
Alternativ kann der Fragebogen auch handschriftlich ausgefüllt werden. Der Fragebogen in Papierform ist unter anderem in der Touristinformation sowie im Bürgerbüro am Bahnhof 2 in 16909 Wittstock/Dosse verfügbar. Ausgefüllte Fragebögen können in den Briefkasten der Stadt Wittstock/Dosse, Markt 1 in 16909 Wittstock/Dosse eingeworfen werden. Im Rathaus, der Tourist-Information und im Bürgerbüro am Bahnhof 2 in 16909 Wittstock/Dosse stehen zusätzlich Einwurfboxen für die ausgefüllten Fragebögen zur Verfügung.
Parallel wird der Verkehrsentwicklungsplan für die Stadt Wittstock/Dosse fortgeschrieben. Hierzu werden im kommenden Jahr weitere Öffentlichkeitsbeteiligungen stattfinden. Die Termine werden auf der Internetseite der Stadt veröffentlicht. Bereits jetzt können Hinweise und Problempunkte eingebracht werden. Diese sind bei ortskonkreten Rückmeldungen (nachfolgender LINK) zum Lärmaktionsplan nebst einer entsprechenden Beschreibung mit einzutragen.
https://wittstock-lap.svudresden.de/?page_id=136
Die Umfrage ist als Angebot zu verstehen, um auf Probleme und Konflikte hinzuweisen oder konkrete Maßnahmen zur Lärmminderung vorzuschlagen.
Eine Beteiligung an der Bürgerumfrage ist ab sofort und bis zum 10. Dezember 2023 möglich.