Ehrhard Nöhmke mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet
Erhard Nöhmke aus dem Ortsteil Sewekow ist am Donnerstag, 31. August 2023, die Ehrenmedaille der Stadt Wittstock/Dosse verliehen worden. Die Auszeichnung erhielt er im Rathaus aus den Händen des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Burkhard Schultz, im Beisein von Rosenprinzessin Marie I. und Bürgermeister Jörg Gehrmann. Zuvor hatte Adelheid Schäfer vom Heimatverein Sewekow die Laudatio bei der feierlichen Veranstaltung gehalten.
Die Wittstocker Stadtverordneten hatten auf ihrer Sitzung im Dezember 2022 die Vergabe der Ehrenmedaille an Erhard Nöhmke beschlossen, um sein langjähriges Engagement im Heimatverein und in der freiwilligen Feuerwehr des Ortsteiles Sewekow zu würdigen. Mit seinem Bauernmuseum hat er zudem einen Anziehungspunkt geschaffen, der über die Stadtgrenzen hinaus immer wieder Touristen in die Region lockt. Auch im Ruhestand arbeitet er aktiv im Kulturverein und in der Feuerwehr weiter. In seinem Ortsteil und darüber hinaus schätzen ihn die Menschen für sein unermüdliches Engagement.
Auch im mittlerweile hohen Alter ist er immer bereit, in allen diesen Ehrenämtern seine Erfahrungen und sein Wissen einzubringen.
Die Ehrenmedaille wird seit dem Jahr 2009 an Personen verliehen, die sich in besonderem Maße für die Stadt Wittstock/Dosse verdient gemacht haben. Erhard Nöhmke ist der 23. Preisträger der Auszeichnung.
Bild zur Meldung: Ehrhard Nöhmke mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet