Sanierung von Schmutzwasserkanälen in der Altstadt
Der WAV Wittstock lässt in den kommenden Wochen rund 840 Meter der öffentlichen Schmutzwasserkanalisation in der Wittstocker Altstadt durch die Firma DMK Kanalsanierung GmbH aus Northeim sanieren. Die Sanierung erfolgt im so genannten Inlinerverfahren - in geschlossener Bauweise ohne Straßenaufbruch - im Zeitraum vom 31. Juli 2023 bis zum 29. September 2023.
Folgende Bereiche sind von der Maßnahme betroffen:
- Gröper Straße (zwischen Kettenstraße und Königstraße),
- Stankt Marienstraße
- Kirchplatz,
- Großer- und Kleiner Graben
- Auf der Freiheit und Amtshof.
Ab Montag, 31. Juli 2023, finden bereits vorbereitende Tätigkeiten statt. Dabei kann es bereits zu Einschränkungen in Form von Park- und Halteverbotszonen kommen. Da sich der Schmutzwasserkanal im Straßenbereich befindet sind die vorgesehenen Einschränkungen zwingend notwendig, um eine Vollsperrung zu vermeiden. Die Einschränkungen erfolgen nach Abstimmung mit der Verkehrsbehörde und der Stadt Wittstock/Dosse.
Ab Montag, 7. August 2023, erfolgt dann der Einzug des Inliners in folgender Reihenfolge: Gröper Straße, Sankt Marien Straße, Kirchplatz, Großer- und Kleiner Graben, Auf der Freiheit und Amtshof. Sofern es keine unvorhersehbaren Ereignisse gibt, geht der WAV Wittstock davon aus, dass das Einziehen des Inliners am 15. August 2023 abgeschlossen werden kann. Im direkten Anschluss erfolgt dann das Setzen von sogenannten Hütchen in die jeweiligen Hausanschlüsse.
Die Anwohner der betroffenen Grundstücke wurden bereits durch die bauausführende Firma mittels Anwohnerinformation benachrichtigt.
Bild zur Meldung: Sanierung von Schmutzwasserkanälen in der Altstadt