Wittstocker Rotarier organisieren drittes Entenrennen
Der Wittstocker Rotary Club veranstaltet am Sonntag, 27. August 2023, das „3. Wittstocker Entenrennen“ auf der Glinze. Die Aktion findet innerhalb des Stadtfestes im Friedrich-Ebert-Park statt. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Jörg Gehrmann steht das Entenrennen erneut unter dem Motto: „Kinder in Bewegung“.
Der diesjährige Erlös soll die Ausrichtung eines regionalen Kinder- und Jugendsportfestes im kommenden Jahr ermöglichen, das als Familienveranstaltung konzipiert ist. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren haben die Möglichkeit, an diesem Event teilzunehmen und attraktive Preise zu gewinnen. „Gerade nach der Zeit der Corona-Pandemie ist es von großer Bedeutung, das gemeinsame Sportleben zur Förderung der Gemeinschaft von Kindern und Jugendlichen wiederzubeleben“, erklärt Rotary-Präsident Joachim Kluchert.
Das Entenrennen funktioniert folgendermaßen: Jeder kann mitmachen, indem er für fünf Euro eine Patenschaft für eine nummerierte „Renn-Ente“ übernimmt. Das Rennen startet an der Glinzbrücke in der Pritzwalker Straße. Zuschauer haben die Möglichkeit, den Rennverlauf entweder vom Spazierweg im Friedrich-Ebert-Park oder von den Glinzebrücken aus zu verfolgen. Das Ziel befindet sich auf der Holzplattform am Museumsburgturm. Dort werden die Enten durch einen speziellen Trichtereinlauf kanalisiert, um die genauen Platzierung jeder Ente zu protokollieren. Der Rotary Club Wittstock strebt den Verkauf von 4000 Enten-Patenschaften an. Durch den Erwerb einer Patenschaft für fünf Euro haben die Teilnehmer die Chance, hochwertige Preise im Wert zwischen 50 und 3000 Euro zu gewinnen. Der erste Preis wird erneut ein E-Bike sein. Ein Großteil der Preise wird dabei von Unternehmen und Privatpersonen gespendet.
Weitere Informationen zum Erwerb der Enten-Patenschaften sind auf der Website: www.entenrennen-wittstock.de verfügbar.
Bild zur Meldung: Wittstocker Rotarier organisieren drittes Entenrennen