Spielplatz aufgewertet: Freyenstein profitiert von Projektzuschuss
Im September 2020 nahm der Wittstocker Ortsteil Freyenstein erfolgreich am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Der Lohn für die Bemühungen war eine großzügige Prämie. Diese wurde im Ort für das Hauptziel, die Einrichtung eines Kinderspielplatzes, verwendet. Eine eigens dafür einberufene Arbeitsgruppe Spielplatz, die aus jungen Eltern bestand, übernahm die Planung für das Vorhaben. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Wittstock/Dosse konnten mehrere Spielgeräte angeschafft und aufgebaut werden. Die finanziellen Zuwendungen des Landkreises Ostprignitz-Ruppin wurden außerdem für Bänke und eine Teichfontäne genutzt. Eine ortsansässige Firma sponserte ein Basketballfeld mit einem Korb, um auch für die größeren Kinder sportliche Betätigungen zu ermöglichen. Eine steinerne Tischtennisplatte wird ebenfalls noch installiert.
Im vergangenen Herbst konnte dann mit Hilfe des Projektzuschusses 2022, der durch den
Landkreis Ostprignitz-Ruppin und die Landkreisstiftung bereitgestellt wurde, ein ebenerdiges Trampolin installiert werden, das bei den Kindern sehr beliebt ist. Am Ostersamstag, 8. April 2023, ist in Freyenstein ein kleines Kinderfest zur offiziellen Einweihung des Spielplatzes geplant.
Am 11. Kreiswettbewerb hatten die Orte Berlitt, Betzin, Freyenstein, Holzhausen und Wuthenow teilgenommen. Sie alle, sowie das Siegerdorf aus dem 10. Kreiswettbewerb, Barsikow, konnten im Jahr 2022 einen Projektzuschuss in Höhe von 4.000 Euro beantragen. Dafür stellte die Stiftung für den Landkreis 14.000 Euro und der Landkreis 10.000 Euro bereit. Die Zuschüsse wurden eingesetzt, um das Leben in und um die Dörfer mit den unterschiedlichsten Projekten positiver zu gestalten.
Bild zur Meldung: Spielplatz aufgewertet: Freyenstein profitiert von Projektzuschuss