Beteiligung erwünscht: Bürgerforum zur INSEK-Fortschreibung
Das INSEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzept) wurde zuletzt im Jahr 2015 fortgeschrieben. Seitdem hat sich in Wittstock/Dosse und der Welt viel verändert. Deshalb ist der Entschluss gefallen, das INSEK im Jahr 2023 erneut fortzuschreiben. Ein INSEK ist ein Leitdokument, das übergeordnete Ziele verfasst und dabei hilft, mit Weitblick zu planen und zu entscheiden. Es enthält die Zukunftsvision der Stadt für die kommenden 10 bis 20 Jahre und ist damit gleichzeitig strategisches Planungsinstrument und Grundlage für die Einwerbung von Fördermitteln in vielen Programmen.
Nicht zuletzt ist ein INSEK auch ein Mittel der Verständigung zwischen Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft: Am Dienstag, 14. März 2023, findet um 18 Uhr in der Aula des Gymnasiums in Wittstock/Dosse ein Bürgerforum zum INSEK statt. Dabei haben die Bürger die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen und Vorschläge einzubringen und zu überlegen, wie ihre Stadt sich in Zukunft weiterentwickeln soll und welche Schritte auf diesem Weg sinnvoll sind. Alle sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen oder zuzuhören.
Ausgangspunkt für die Diskussion sind die vier übergeordneten Ziele, die für das neue INSEK vorgeschlagen werden:
- Natur, Freizeit, Tourismus: lebendige Stadt zum Wohnen und Besuchen
- Klimagerecht und zukunftssicher: gewappnet für den Wandel
- Starke und widerstandsfähige Wirtschaft: Fundament der Stadtentwicklung
- Kita, Schule, Pflege: attraktive Angebote für alle Lebenslagen
Alle Teilnehmenden können sich zu den Themen äußern, die ihnen besonders am Herzen liegen oder zu allen Themen etwas beitragen.
Bild zur Meldung: Beteiligung erwünscht: Bürgerforum zur INSEK-Fortschreibung