Volker Koepp erhielt Ehrenmedaille
Dem Regisseur Volker Koepp ist am Donnerstag, 19. Januar 2023, mit der Ehrenmedaille der Stadt Wittstock/Dosse verliehen worden. Der Dokumentarfilmer erhielt die Auszeichnung bei einer Festveranstaltung im Rathaus im Beisein von zahlreichen Bekannten, Freunden und langjährigen beruflichen Weggefährten. Die Wittstocker Stadtverordneten hatten über die Vergabe der Ehrenmedaille im November 2021 entschieden.
In der Begründung heißt es: „Volker Koepp startete seine Laufbahn als Regisseur Anfang der 1970er-Jahre in Wittstock/Dosse, wo er für die Filmreihe „Wittstock“ recherchierte und drehte. Bereits mit dem ersten Teil des Filmprojektes gelang ihm eine intime, trotzdem Distanz wahrende, eigenständige Dokumentation des Lebens zur damaligen Zeit. Die im Mittelpunkt stehenden Menschen und Orte von Wittstock/Dosse, vornehmlich die Entwicklung junger Mitarbeiterinnen im Obertrikotagenwerk OTB „Ernst Lück“, ergeben einen differenzierten Blick in die Vergangenheit, der auch heute noch geschichtlich von einmaliger Bedeutung ist.“
Diesen Inhalt griffen auch Wittstocks Bürgermeister Jörg Gehrmann und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Burkhard Schultz, in ihren Reden bei der Auszeichnungsveranstaltung auf. Die Laudatio hielt die Regisseurin Helke Misselwitz. Im Anschluss an die Verleihung trug sich Volker Koepp in das Ehrenbuch der Stadt ein.
Die Ehrenmedaille wird seit dem Jahr 2009 an Personen verliehen, die sich in besonderem Maße für die Stadt Wittstock/Dosse verdient gemacht haben. Volker Koepp ist der 22. Preisträger der Auszeichnung.
Bild zur Meldung: Volker Koepp erhielt Ehrenmedaille
Fotoserien
Verleihung der Ehrenmedaille an Volker Koepp (25.01.2023)
Im Wittstocker Rathaus wurde dem Regisseur Volker Koepp am 19. Januar 2023 die Ehrenmedaille der Stadt verliehen.