Rückblick und Ausblick beim Neujahrsempfang
Rund 600 Besucher folgten am Donnerstag, 17. Januar 2019, der Einladung zum Neujahrsempfang der Bürgerinnen und Bürger in der Wittstocker Stadthalle. Die Gäste wurden von Bürgermeister Jörg Gehrmann und dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Burkhard Schultz, persönlich begrüßt. Neben Bürgern aus der Stadt Wittstock/Dosse sowie den Ortsteilen nahmen auch zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft an der traditionellen Veranstaltung teil.
In ihren Reden blickten Burkhard Schultz und Jörg Gehrmann auf das vergangene Jahr zurück und gaben einen Ausblick auf die kommenden zwölf Monate. Dabei wurde besonders auf die anstehenden Aufgaben für Verwaltung, Politik und die Bürger der Stadt im Zusammenhang mit der Durchführung der Landesgartenschau in diesem Jahr hingewiesen. Zudem hielt der Chef der Staatskanzlei des Landes Brandenburg, Martin Gorholt, beim Neujahrsempfang ein Grußwort, in dem er das Engagement der Wittstocker für die bevorstehenden Aufgaben würdigte.
Zwei Bürger wurden beim Neujahrsempfang mit der Ehrenmedaille der Stadt Wittstock/Dosse ausgezeichnet: Sabine Steinbach bekam die Ehrenmedaille für ihren Einsatz zur Herstellung von Kontakten zur Familie Polthier sowie zum Polarforscher Arvid Fuchs, an die sich bis heute weitere Projekte anschließen. Günther Pohle erhielt die Auszeichnung für sein mehr als 50-jähriges Engagement beim FK Hansa Wittstock als Spieler, Trainer und Jugend-Ausbilder, das Generationen von Fußballern in der Stadt prägte.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Big Band der Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin „Big Brass“. Mit ihren Stücken boten die Musiker eine gelungene Abwechslung im Programm des Neujahrsempfanges. Diesen nutzten die Gäste im Anschluss für angeregte Gespräche in stimmungsvoller Atmosphäre.
Bild zur Meldung: Rückblick und Ausblick beim Neujahrsempfang
Fotoserien
Neujahrsempfang 2019 (22.01.2019)
Fotos: Stadt Wittstock/Dosse