Wittstocker Beteiligung beim Temnitzer-Heide-Lauf
Laufbegeisterte aus der Region treffen sich jedes Jahr zum Temnitzer-Heide-Lauf in der Kyritz-Ruppiner Heide. Dabei können die Teilnehmer in unterschiedlichen Altersklassen verschiedene Strecken in den Disziplinen Lauf, Walking oder Nordic Walking zurücklegen.
Tradition bei der Veranstaltung ist eine Wette zwischen dem Temnitzer Amtsdirektor, Thomas Kresse, und dem Bürgermeister der Gemeinde Temnitztal, Bernd Müller. Letzterer war sich sicher, dass es seinem Herausforderer nicht gelingt, 15 Amtsdirektoren oder Bürgermeister aus dem Land Brandenburg zu finden, die beim 5. Temnitzer-Heide-Lauf durch das Ziel laufen. Alternativ konnten auch Vertreter auf der Marathonstrecke starten.
Wittstocks Bürgermeister, Dr. Philipp Wacker, schickte deshalb am Samstag, 7. September 2024, den passionierten Läufer Detlef Beuß an den Start. Dieser vertrat Wittstock/Dosse bei hochsommerlichen Temperaturen und sorgte mit dafür, dass die Wette schließlich gewonnen werden konnte. Insgesamt hatten sich 21 Kommunen mit einem Teilnehmer beteiligt, genau 15 davon erreichten auch das Ziel. „Es war wirklich hart, bei diesem Wetter zu laufen. Spaß gemacht hat es aber trotzdem“, sagte Detlef Beuß nach dem Rennen. Wittstocks Bürgermeister hat im Nachgang anerkennende Worte für den Sportler übrig: „Ich bin Detlef Beuß sehr dankbar, dass er unsere Stadt beim Heide-Lauf so großartig vertreten und somit zum Gewinn der Wette beigetragen hat“.
Der Temnitztaler Bürgermeister, Bernd Müller, muss nun eine Gastrolle beim Stück „Die Regentrude“ im Rahmen des Theatersommers Netzeband übernehmen. Der Erlös dieser Charity-Veranstaltung geht traditionell an Kinder und Jugendliche aus Vereinen im Amt Temnitz.
Bild zur Meldung: Wittstocker Beteiligung beim Temnitzer-Heide-Lauf