Mittelalterliches Flair beim Abendspaziergang
Der Wittstocker Abendspaziergang lockte am Samstag, 29. April 2023, zahlreiche Besucher in die Innenstadt. Diese wurden auf eine Zeitreise ins Mittelalter entführt. In 15 Schaubildern wurden Themen wie Hexenverbrennung, Marktreiben, Handwerk oder Zoll und Schmuggel dargestellt.
Gestartet war der Abendspaziergang auf dem Marktplatz. Angeführt von der Mittelalter-Kapelle „Spilwut“ verlief die Route von dort durch die mit Fackelschein beleuchtete Altstadt. Rund 100 Akteure haben sich an der Umsetzung der Schaubilder beteiligt und somit ein Stück Wittstocker Geschichte zum Leben erweckt. Ziel des Abendspazierganges war der Amtshof, wo die Veranstaltung beim Tanz in den Mai musikalisch ausklang.
Bild zur Meldung: Mittelalterliches Flair beim Abendspaziergang
Fotoserien
Wittstocker Abendspaziergang + Tanz in den Mai (29.04.2023)
Am 29.04.2023 ging die "Reise ins Mittelalter" - Der traditionelle Wittstocker Abendspaziergang startete am Markt und setzte seine Reise mit über 1000 Teilnehmer*innen durch die historische Innenstadt an 15 Szenenbildern zum Thema "Mittelalter" bis zum Amthof fort. Angeführt wurde der Umzug von Burkhard Schultz, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, Holger Schönberg, stellvertretender Bürgermeister, der Rosenprinzessin Isabell I. , den Stadtwachen und den mittelalterlichen Musikanten von "Spilwut". Im Amtshof wurde dann noch bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt.