- Start
- » Nachrichten
- » Jetzt anmelden für ein freiwilliges soziales Jahr
Jetzt anmelden für ein freiwilliges soziales Jahr
Wittstock/Dosse, den 05.04.2024Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) startet in die nächste Runde. Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren können sich jetzt für ein FSJ in einer unserer drei Einsatzstellen anmelden. Beginn ist am 1. September 2024. Die Touristinformation, die Bibliothek und das Jugendzentrum „Alte Schlosserei“ der Stadtverwaltung Wittstock/Dosse sind für den kommenden Jahrgang wieder als Einsatzstellen anerkannt – je eine Stelle gibt es in den drei Bereichen zu besetzen. Die Bibliothek freut sich auf den mittlerweile dreizehnten Jugendlichen und in der Touristinformation wird der siebente FSJler erwartet. Außerdem freut sich das Jugendzentrum „Alte Schlosserei“ seinen zweiten Freiwilligen zu begrüßen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Das Bewerbungstool ist auf der Internetseite https://www.findsraus.de freigeschaltet.
Für alle, die nach der Schule nicht gleich mit Studium oder Ausbildung beginnen wollen, bietet sich mit dem FSJ die aufregende Chance auf ein Jahr praktische Kulturarbeit und Jugendarbeit. Junge Menschen haben im Freiwilligendienst die Gelegenheit, sich zu den unterschiedlichen Methoden und ihren persönlichen Kompetenzen weiterzubilden, sich beruflich zu orientieren und zu erproben. Die Art des Schulabschlusses spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Im Sachgebiet für Kultur und Tourismus der Stadt Wittstock/Dosse erhalten die FSJler Einblicke, u.a. in die Planung städtischer Kulturfeste, kulturelle Projekte und in die Organisation von verschiedenen Aktionen. Aber auch die kulturhistorischen und musealen Einrichtungen gehören zum Sachgebiet: Der Archäologische Park im Ortsteil Freyenstein, ebendort auch das Puppenmuseum, in Wittstock/Dosse wird auf der Aussichts- und Gedenkplattform an die Schlacht im 30jährigen Krieg erinnert, in Alt-Daber gibt es eine kleine Erlebnisausstellung sowie verschiedene Denkmale wie die fast vollständig erhaltene Stadtmauer. An allen Standorten kann in die Arbeit eines Museums geschnuppert werden. Als FSJler fördern wir die Arbeit im touristischen Bereich, helfen unter Berücksichtigung der eigenen Kreativität neue Angebote zu entwickeln und durchzuführen. Die Gästebetreuung, Zimmervermittlung, der Ticketverkauf für Veranstaltungen oder das Erstellen individueller Angebote für die Besucher der Stadt stehen dabei im Vordergrund. Das Erledigen von Büroarbeit – Einarbeitung in die gängigen Office- Programme sowie die Onlinemedien – gehört ebenso zum Arbeitsalltag.
Die aktive Mitarbeit im Bereich Veranstaltungs- und Projektmanagement steht in der Bibliothek im Kontor im Vordergrund. Als Projekte werden unter anderem die Märchenwoche, multimediale Lesungsangebote, Workshops, Computerclub oder Lernen mit Tablett betreut. Perspektivisch möglich sind Produktionen von literarischen Podcasts, kleinen Werbefilmen, die Leitung einer Poetry-Slam-Gruppe oder einer Theatergruppe, die Erarbeitung eines digitalen Rundgangs durch die Bibliothek, Hausaufgabenhilfe, Vorleseaktionen, Durchführung von nachhaltigen Leseerlebnissen für Erstleser, Organisation der Bücherrallye, literarische Workshops oder Ferienangebote. Die Bibliothek im Kontor arbeitet zudem auch eng mit den Schulbibliotheken zusammen. Die Arbeit umfasst ebenfalls Aufgaben im Bereich Veranstaltungsmanagement. Hierbei werden die FSJler bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen und Projekten eingesetzt. Dies fördert das Training des eigenen Organisationstalentes sowie selbstständiges, zielorientiertes Planen und Handeln.
Im Jugendzentrum können Jugendliche in den Bereich der Sozialen Arbeit schnuppern und gemeinsam mit den Sozialarbeitern vor Ort den Alltag bestreiten. Egal ob es eine Party zu planen gibt oder das Ferienprogramm begleitet werden muss. Aber auch eigene Projekte bekommen Raum für die Verwirklichung.
Kontakt und weitere Informationen:
Stadtverwaltung Wittstock/Dosse
Büro des Bürgermeisters/Personalabteilung
Markt 1
16909 Wittstock/Dosse
Tel.: 03394 / 429 105
E-Mail:
Bild zur Meldung: Jetzt anmelden für ein freiwilliges soziales Jahr