- Start
- » Nachrichten
- » Wittstocker Festwoche vom 22. bis zum 28. Mai 2023
Wittstocker Festwoche vom 22. bis zum 28. Mai 2023
Wittstock/Dosse, den 26.05.2023Wittstock/ Dosse ist eine der ältesten Städte des Landes Brandenburg. Am 13. September 1248 wurde Wittstock durch Bischof Heinrich I. von Havelberg das Stendaler Stadtrecht verliehen. Dieses Ereignis feiert Wittstock mit einer Festwoche vom 22. bis 28. Mai 2023.
Jeden Tag in dieser Woche gibt es interessante Veranstaltungen rund um Wittstocks Vergangenheit und Gegenwart zu sehen und zu hören.
Eingeleitet wird die Festwoche am Montag, 22. Mai 2023, mit der feierlichen Eröffnung der Fotoausstellung „Wittstock im Wandel der Zeit“ um 18 Uhr im Rathaus.
Am Dienstag, 23. Mai 2023, geht es mit Wittstocker Originalen in die Vergangenheit auf eine gemeinsame Erkundung von geschichtsträchtigen Orten. Der geführte Stadtrundgang startet um 17 Uhr am Bahnhof. Bürgermeister Jörg Gehrmann und Dirk Woschei, Bürgermeister der Partnerstadt Uetersen, begleiten den Stadtrundgang.
Nachfahren des Stadthistorikers Wilhelm Polthier lesen am Mittwoch, 24. Mai 2023, aus dessen Buch „Die Geschichte der Stadt Wittstock“ vor. Die Lesung beginnt um 18 Uhr im Rathaussaal und wird musikalisch umrahmt von Käthe Pietrusky am Klavier.
Die Leiterin der Kreismuseen Alte Bischofsburg, Antje Zeiger, gibt am Donnerstag, 25. Mai 2023, ab 18 Uhr im Museum einen Einblick in die Zeit der Bischöfe, zum Stadtrecht und zur Stadtendwicklung von Wittstock/Dosse in Form eines Vortrages mit Sonderführung und Sektempfang.
Der Start ins Pfingstwochenende erfolgt am Freitag, 26. Mai 2023, mit Musik und Tanz um 18 Uhr auf dem Marktplatz. Valeska Rein von Park Studios zeigt mit ihrer Teenie-Gruppe eine Tanzperformance. Sänger Norman Beuß sorgt auf der Bühne für die musikalische Unterhaltung.
Zum Schauspiel „Der Bischof kommt!“ putzen sich die Wittstocker am Samstag, 27.Mai 2023, heraus und feiern sich und ihre Stadt in historischen Kostümen. Über 30 Vereine, Kreative und Bürger stellen sich dem Bischof vor und zeigen ihm, dass Wittstock das Stadtrecht gut nutzt und eine lebenswerte, bunte Stadt ist. Bei der gesamten Veranstaltung sind rund 100 Akteure involviert. Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr mit dem feierlichen Einzug des Bischofs auf dem Marktplatz. Wittstocker sind aufgerufen, im Friedrich-Ebert-Park dem Tross des Bischofs Spalier zu stehen und sich dem Zug Richtung Marktplatz anzuschließen.
Zum Abschluss der Festwoche wird in Erinnerungen geschwelgt: Am Sonntag, 28. Mai 2023, mit Kurzfilmen von Klaus Falk um 15 Uhr in der Wittstocker Bahnhofshalle. Viele Wittstocker werden sich in den Filmen wiederfinden und können mit Zeitzeugen ins Gespräch kommen.
Bild zur Meldung: Wittstocker Festwoche vom 22. bis zum 28. Mai 2023