- Start
- » Nachrichten
- » Fotoausstellung anlässlich des Stadtjubiläums
Fotoausstellung anlässlich des Stadtjubiläums
Wittstock/Dosse, den 17.05.2023Anlässlich der Festwoche zum 775 Stadtjubiläum startet in Wittstock/Dosse am Montag, 22. Mai 2023, eine Fotoausstellung mit dem Titel „Wittstock im Wandel der Zeit“. Bürgermeister Jörg Gehrmann wird als Schirmherr der Ausstellung die Vernissage zusammen mit dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Burkhard Schultz, um 18 Uhr im Rathaussaal eröffnen. Musikalische Kompositionen, vorgetragen von Kindern der Kreismusikschule an Klavier, Geige und Cello, stimmen die Besucher auf den Abend ein. Beim anschließenden Sektempfang bietet sich die Möglichkeit, die zahlreichen Collagen gemeinsam zu bewundern und miteinander ins Gespräch zu kommen.
In den Fotokompositionen wird die Entwicklung der Stadt auf interessante Weise aus vielen verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Es wurden historische sowie auch aktuelle Aufnahmen eingereicht. Auch die Entwicklung der Wittstocker Vereine, wie dem Verein der Rosenfreunde oder der Kleintierzüchter Cypria, wird vorgestellt. Der Segelfliegerverein macht die Stadt aus der Vogelperspektive erlebbar. Einige Kitas geben Einblicke in ihren Alltag von damals und heute oder dokumentieren den Umbau ihrer Einrichtungen. Miriam Boger, die Enkelin des Stadtchronisten Hubert Boger, wandelt auf seinen Pfaden und lässt den Betrachter Wittstock durch die Augen ihres Großvaters sehen.
Insgesamt machen die Collagen der Ausstellung deutlich, wie viel sich in den letzten Jahrzenten in der Stadt baulich oder gärtnerisch getan hat und wie vielschichtig Wittstock ist.
Die Fotoausstellung ist Besuchern ab dem 22. Mai 2023 und bis zum 30. August 2023 zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses frei zugänglich. Während der Exposition können Gäste und Interessenten ihre Stimme für den Publikumspreis abgeben. Die drei Gewinnercollagen werden dann zum Stadtfest am 26. August 2023 auf der Bühne mit attraktiven Sachpreisen prämiert.
Bild zur Meldung: Fotoausstellung anlässlich des Stadtjubiläums