Spendenaktion für die Ukraine

Wittstock/Dosse, den 07.03.2022
Vorschaubild zur Meldung: Spendenaktion für die Ukraine

In Wittstock/Dosse haben sich verschiedene Initiativen und Privatpersonen zusammengeschlossen, um gemeinsam eine spontane Hilfsaktion für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine durchzuführen. So starten zwei Hilfstransporte am Mittwoch, 9. März 2022, in Richtung der Grenze zwischen Polen und der Ukraine, um dorthin dringend benötigte Hilfsgüter zu bringen.

Bereits in den vergangenen Tagen haben sich zahlreiche Bürger nach Möglichkeiten der Hilfeleistung für die Flüchtlinge erkundigt. Neben der Bereitstellung von Wohnraum, Haushaltsgegenständen oder Kleidung, die größtenteils der Landkreis Ostprignitz-Ruppin koordiniert, werden für den Hilfstransport nun vor allem Lebensmittel und Hygieneartikel benötigt. Wer spontan unterstützen möchte, kann beispielsweise Konservendosen, Trockenmilch und Babybrei ebenso spenden wie Windeln, Feuchttücher oder Seife. Weitere mögliche Hilfsgüter sind der Liste im Downloadbereich zu entnehmen.

Zur Vorbereitung des Hilfstransportes wird es in Wittstock/Dosse am Dienstag, 8. März 2022, eine Sammelaktion auf dem Marktplatz geben, bei der die Sachspenden zwischen 15 Uhr und 18 Uhr – möglichst in Kartons verpackt – abgegeben werden können. Zeitgleich bietet auch das DRK in der Ackerstraße eine Sammelaktion an. Dort können neben Lebensmitteln und Hygieneartikeln auch Medikamente oder Erste-Hilfe-Material gespendet werden.

 

Bild zur Meldung: Spendenaktion für die Ukraine

Weitere Informationen: