Ideen für das OTB-Areal vorgestellt

Wittstock/Dosse, den 21.08.2021
Vorschaubild zur Meldung: Ideen für das OTB-Areal vorgestellt

Nutzungsmöglichkeiten für das Gelände des ehemaligen Obertrikotagenbetriebes (OTB) wurden am Donnerstag, 19. August 2021, in Wittstock/Dosse vorgestellt. Masterstudierende der Fachrichtung Stadtplanung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) hatten in den vergangenen Wochen ihre Ideen und Vorschläge für eine Nachnutzung des Areals entwickelt. In der St.-Marien-Kirche konnte nun die Öffentlichkeit erstmals Einsicht in die entstandenen Konzepte nehmen.

 

Seit Anfang Juni 2021 sammelten die Studierenden im Rahmen eines Projektes der BTU Cottbus-Senftenberg in Wittstock/Dosse Informationen, die sie anschließend in ihre Projektideen einfließen ließen. Dabei wurden auch Anregungen und Vorschläge der Wittstocker Bürger aufgenommen. Entstanden sind auf diese Weise neue Impulse für eine vielfältige künftige Entwicklung des OTB-Geländes. Die Blicke der Außenstehenden beinhalten unter anderem Varianten der möglichen Nutzung in Form von Wohnraum, Veranstaltungsmöglichkeiten oder wirtschaftlichen Ansiedelungen bis zu Erholungs- und Freizeitangeboten, auch in Zusammenhang mit der Nutzung erneuerbarer Energien.  

 

Einige Gedanken und Hinweise des Projektes wurden in einer Broschüre zusammengefasst, die in begrenzter Auflage erstellt wurde. Geplant ist außerdem, die Entwürfe in Form einer Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.  

 

Bild zur Meldung: Ideen für das OTB-Areal vorgestellt