Auftakt für 2018: Neujahrsempfang in der Stadthalle

Wittstock/Dosse, den 23.01.2018
Vorschaubild zur Meldung: Auftakt für 2018: Neujahrsempfang in der Stadthalle

Mit einer Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Träger der Wittstocker Ehrenmedaille, Dr. Waldemar Klawohn, begann am Donnerstag, 18. Januar 2018, der Neujahrsempfang der Bürgerinnen und Bürger in der Wittstocker Stadthalle. Mehr als 400 Gäste waren der Einladung gefolgt und wurden zuvor von Bürgermeister Jörg Gehrmann und dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Burkhard Schultz, persönlich begrüßt. Neben Bürgern aus der Stadt Wittstock/Dosse sowie den Ortsteilen nahmen auch zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft an der traditionellen Veranstaltung teil.

 

In ihren Reden blickten Burkhard Schultz und Jörg Gehrmann auf das vergangene Jahr zurück und gaben einen Ausblick auf die kommenden zwölf Monate. Dabei wurde besonders auf die anstehenden Aufgaben für Verwaltung, Politik und die Bürger der Stadt im Zusammenhang mit der Vorbereitung für die Landesgartenschau im Jahr 2019 und den damit verbundenen umfangreichen Baumaßnahmen in der Stadt verwiesen. Infrastrukturministerin Kathrin Schneider hielt beim Neujahrsempfang ein Grußwort und überreichte dem Bürgermeister anschließend einen Fördermittelbescheid in Höhe von 1,5 Millionen Euro. Das Geld wird für die Sanierung der ehemaligen Schlosserei am Bahnhof verwendet, in der danach ein Jugendzentrum etabliert wird. Die Ehrenmedaille der Stadt Wittstock/Dosse erhielt Hildegard Vaerst aus Hamburg. Mit der Auszeichnung wurde das langjährige Engagement der Wittstocker Abiturientin für das Städtische Gymnasium gewürdigt.

 

Die besondere Verbindung von Wittstock/Dosse und Wittenberge wurde gegen Ende der Veranstaltung deutlich: Beide Städte wollen künftig gemeinsam auf ihre bevorstehenden Höhepunkte, den Brandenburgtag 2018 und die Landesgartenschau 2019, aufmerksam machen. Musikalisch umrahmten die Musiker des Percussion-Ensembles „Die Groovies“ aus Wusterhausen den Abend eindrucksvoll. Mit ihren instrumentalen Trommelstücken sowie Choreografie- und Lichteffekten boten sie eine gelungene Abwechslung im Programm des Neujahrsempfanges. Diesen nutzten die Gäste im Anschluss für angeregte Gespräche in stimmungsvoller Atmosphäre.

 

Bild zur Meldung: Auftakt für 2018: Neujahrsempfang in der Stadthalle

Weitere Informationen: